Sonntag, 10. Juni 2018

Expeditionen
Derzeit werden Expeditionen von einigen Herrschern für normale Erkundung missbraucht. Wenn ein Herrscher den Zweck seiner Expedition bei Gründung nicht deutlich macht, behält sich Al Khofra zukünftig vor eine andauernde Erkundung ohne eigentliches Ziel nicht auszuführen. Bitte daher die Regeln genau lesen! „….. Im Gegensatz zur Karawane dient sie allerdings nicht zum Transport von Kriegern, Tieren oder Gerät, sondern zum Auffinden und Erforschen von Phänomenen außerhalb des eigenen Reiches. Ihr Einsatz ist für besondere Aufgaben, wie beispielsweise das Auffinden von Artefakten, vorbehalten, und sie kann ausdrücklich nicht für andere Zwecke benutzt werden. Im Gegensatz zur Karawane muss bei einer Expedition der Unterhalt für mitgeführte Krieger und Tiere direkt aus der Expedition bezahlt werden. Das heißt, dass die Expedition einen entsprechenden Vorrat an RE mitführen muss. Zusätzlich muss für die Krieger und Tiere auch weiterhin der normale Unterhalt im Kernreich gezahlt werden…….“

Freitag, 24. November 2017

Anmeldung Turnier 265. Zeit
turnieranmeldung 265 (pdf, 73 KB)

Sonntag, 3. August 2014

Regelwerk Kalevala Stand 238 Zeit
hier das aktuelle Regelwerk
kalevala regelwerk stand 238 (pdf, 1.465 KB)

Montag, 28. Juli 2014

neuer RAG-manager
Hier der neue RAG-manager.
Mit dem kann man ganze GF kopieren mit [strg]+[c] und woanders wieder einsetzen mit [strg]+[v].
Die Speicherauslastung ist nicht getestet. Lieber zur Sicherheit öfter mal zwischenspeichern!

ragman043.zip (zip, 1.191 KB)

Mittwoch, 23. Juli 2014

Handlungsanweisung ab 239.Zeit
handlungsanweisung ab 239 (xlsx, 19 KB)

Dienstag, 22. Juli 2014

neues EE-Blatt Magier ab 239
ee-blatt magier ab 239 zeit (xls, 250 KB)


neues EE-Blatt ab 239 Zeit
ee-blatt ab 239 zeit (xls, 252 KB)

Donnerstag, 17. Juli 2014

Potentialliste
potentialliste (xls, 200 KB)


Armageddon-Regel
armageddon-regel (PDF, 476 KB)

Mittwoch, 16. Juli 2014

Regeländerungen ab 239. Zeit
mit Wirkung der 239. Zeit, also unmittelbar nach der Traumzeit gelten folgende GF-Bewegungen

Figur Bewegungsweite
Fußtruppen 2 GF/GR
Fußtruppen und Gerät 1 GF/GR
Reitertruppen 3 GF/GR
Reitertruppen und Gerät 2 GF/GR
Zauberer/Magier 4 GF/GR
Flöße 3 GF/GR
Segelschiffe 4 GF/GR
Langschiffe 5 GF/GR

Die Kapitel 3.2.3 Unterwelt und 14 Ebenenwechsel sind vorläufig außer Kraft gesetzt.

Außerdem gibt es eine Neuerung bzgl der Volksrüstgüter: Zusätzlich zu den volkseigenen Gütern kann JEDER Herrscher Seile und Flöße produzieren. Dies wird notwendig, da nicht mehr alle Rüstgüter zur Verfügung stehen und man davon ausgehen kann, dass jedes Volk in der Lage ist aus Pflanzenfasern oder Leder Seile zu drehen und dass jeder Bäume fällen kann und die Stämme dann zusammenbinden kann. Damit ist Jeder in der Lage auch Wasserwege zu nutzen und mit Seilen auch Burgen anzugreifen und Bauwerke zu ersteigen