Nun seit 1973(!!) und seit 50(!!) Jahren existiert mehr oder minder ununterbrochen die komplexe Briefspielversion (Kalevala) eines umfangreichen Brettspiels (Armageddon). Und das in Zeiten von Streaming, Konsolen und Spielen auf allen Geräten.
Es ist ein Wunder, dass der uralte Traum von Ritter, Burgen, Strategie, Armeen und Fantasy-Welten immer ausreichend Begeisterte gefunden hat, die ein Regelkonstrukt mit Texten, Taten und Leben füllten - ohne sich jemals zu begegnen!
Die meisten Armageddon-Runden sind eingeschlafen - Kalevala nicht.
Es sind inzwischen 25,5 Epochen bzw. zwei Ewigkeiten und 18 Zeiten voller Spiel und Spannung, geprägt vom Geist all derer, die nur kurz, lange oder unendlich lange unsere Welt beseel(t)en.
Siege, Niederlagen, Katastrophen, Intrigen, Verrat und treue Bündnisse präg(t)en diese Sphäre ebenso wie Turniere und die Erforschung seiner Geheimnisse.
Was mit Hedragor im Kreise eines Vereines begann hat Vathor auf eine andere Ebene gehoben und das Spiel geöffnet zu Phasen mit bis über 50 Mitspielern.
Amudra und Yateg Dhun haben Kalevala vollends aus der Blase der Gründer und ersten Spielergeneration Kalevala gelöst und somit Vathors Anfänge fortgeführt.
Aber ohne einen *AL KHOFRA* der seit über 30 Jahren auf dieser brüchigen Grundlage den Job als Spielleiter ausführt, ohne das die Spielerschaft auseinanderbricht, das Chaos überhand nimmt oder es zu überlangen Wartezeiten kommt, ohne *AL KHOFRA* wäre es nicht möglich gewesen, das Spiel über solange Zeit in geordnete Bahnen zu lenken und die Geschichte schreiben oder viele Geschichten erzählen zu lassen!
*AL KHOFRA* hat die losen Enden von Hintergrund- Geschichten beseitigt, ist dem Spielerrückgang entgegengetreten und hat die Entwicklungen auf den Ebenen stets mit Weitsicht organsiert. Eine gewisse Eigenwilligkeit ist dazu selbstverständlich nötige Grundvoraussetzung.
Daher möchte ich - hoffentlich im Namen aller Spieler, sowohl den gewesenen und den aktuellen - für den Einsatz, die Geduld und die Mühe als Spielleiter bedanken. Für neue Spielregeln, neue Hintergrundgeschichten, neue Ebenen, Geschichtsboten und für die Boten in jeder Zeit.